Vermeide diesen Fehler in deinem Golftraining und deine Performance wird rasant steigen!

Fehler aller Golfer vermeiden

Viele Golfspieler begehen einen sehr großen und fatalen Fehler in ihrem eignen Golftraining. In diesem Artikel erkläre ich wieso und worauf es bei deinem Golftraining wirklich ankommt.

Begehst du auch den #1 Fehler aller Golfspieler?

Zu Beginn einmal die Frage, wie du dein Golftraining überhaupt gestaltest und auf welche Art und Weise du dein Golftraining gestalten kannst. Um das beantworten zu können, müssen wir einmal die Frage klären, welche Trainingsformen vorhanden sind. Diese sind zum einen

  1. das bekannte und „normale“ Standard Techniktraining und das wohl eher unbekannte
  2. situative Anwendungstraining

Wie unterscheiden sich diese beiden Trainingsformen nun und vor allem, was ist das situative Anwendungstraining?

Beim Techniktraining schlägst du Golfbälle auf der Driving Range und feilst an deiner Schwungtechnik. Hier hast du einige Tipps erhalten, die du nun versuchst umzusetzen und einzustudieren. Beim situativen Anwendungstraining gerät die Technik tendenziell in den Hintergrund. Die Definition ist folgende:

„Das Erschaffen von platznahen Situationen mit turnierähnlichem Druck“

Bei dieser Art von Training feilst du also nicht an deiner Schwungtechnik, sondern du trainierst und erschaffst Situationen, die möglichst auf dem Platz vorkommen. Denn Fakt ist ja, dass du zwar eine solide Schwungtechnik benötigst, das Gelernte dann aber auf dem Platz umzusetzen ist nochmal eine andere Geschichte. Golf findet ja bekanntlich auf dem Golfplatz und nicht auf der Driving Range statt.

Situatives Training trägt also dazu bei, dass du deine Fähigkeiten im Lösen von Situationen verbesserst und du so im Training mögliche Szenarien durchspielst, die auf dem Golfplatz vorkommen. Zusätzlich bauen wir Mechanismen ein, die deinen Ehrgeiz herausfordern und du dich selbst besiegen möchtest. So schaffen wir es, dass eine gewisse Art von Druck entsteht, die dir im Turnier zugutekommt.

Was ist nun der #1 Fehler aller Golfer und begehst du ihn auch?

Den Fehler den die meisten Golfspieler begehen ist, dass sie viel zu viel Schwungtechnik trainieren und zu Detailverliebt sind. Das bedeutet, du trainierst Stunden auf der Driving Range und verfeinerst deine Technik bis ins kleinste Detail.

Das große Problem hierbei ist, dass du zwar eine solide Schwungtechnik benötigst, es dir aber rein gar nichts bringt, wenn du auf der Driving Range alle Schläge top triffst und auf dem Golfplatz gar nichts mehr. Denn Fakt ist, dass die Driving Range rein gar nichts mit dem Golfplatz zutun hat.

Kennst du das Phänomen, dass du auf der Driving Range gute Schläge gespielt hast und auf dem Golfplatz gar nichts mehr ging? Das liegt daran, dass die Driving Range deine Komfortzone ist und du hier keinerlei Hindernisse o. ä. erwarten musst. Du kannst „frei schwingen“ und auch wenn der Golfball einmal 20m nach rechts fliegt, passiert nichts oder du merkst es nicht einmal richtig.

Das solltest du also unbedingt tun, wenn du dein Golfspiel verbessern möchtest

Setze den Fokus nicht zu sehr auf das Technik Training und verbringe nicht zu viel Zeit mit stupidem Bälle schlagen auf der Driving Range. Baue in dein Training situative Inhalte ein, die dein Golfspiel auf dem Golfplatz verbessern. Ein schöner Golfschwung verhilft dir zu keinem konstanten Treffer! Wichtig ist, dass du einen Plan und eine Struktur hast. Wenn du dein Golfspiel ernsthaft verbessern möchtest, solltest du das Hauptproblem aller Golfer eliminieren: Konstanz!

Fehlende Konstanz ist das #1 Problem eines jeden Golfers!

Um hier wirklich besser zu werden, solltest du zuerst deine Stärken und Schwächen kennenlernen und dann gezielt und nach einem Plan trainieren. Reines Techniktraining ist zum Teil sinnvoll, ab einem gewissen Punkt hast du jedoch eine gute Grundtechnik aufgebaut, mit der es nun gilt, das maximale aus deinem Golfspiel herauszuholen.

Über den Autor

Vermeide diesen Fehler in deinem Golftraining und deine Performance wird rasant steigen!

Luca Sommer ist der Inhaber von Lakenuggets und hat sich in diesem Bereich spezialisiert und verhilft dir anhand von situativem Anwendungstraining zu besserem, konstanterem und spaßbringendem Golfspiel. Lakenuggets ist der #1 Lakeballs Shop mit Trainingsplattform! Klicke hier und gelange zum Shop.

Klicke hier und gelange zum Lakeballs Shop von Luca.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen