Bryson DeChambeau: Schlagweiten und Golfschläger (01/2024)

Bryson DeChambeau: Schlagweiten und Whats in the Bag (WITB)

In diesem Whats in the Bag (WITB) Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf Bryson DeChambeau und seine einzigartigen Golfschläger. Darüber hinaus zeigen wir dir seine Schlagweiten mit jedem Schläger.

DeChambeau ist bekannt für seine eisenharten Schläge und seine Fähigkeit, den Golfball mit enormer Präzision über große Distanzen zu schlagen. Sein Spielstil erfordert speziell angepasste Golfschläger, und hier kommt seine wissenschaftliche Expertise ins Spiel. Keiner in der Geschichte des Golfsports hat sich mit seiner Ausrüstung so auseinandergesetzt wie Bryson DeChambeau.

Ein Blick auf sein Equipment offenbart eine Mischung aus fortschrittlichen Technologien, individuell angepassten Schlägern und einem Streben nach maximaler Weite & Unterstützung auf dem Platz.

Nachdem er jahrelang einen Cobra Driver gespielt hatte, wechselte DeChambeau zu einem TaylorMade Stealth 2 Plus. Bei seiner legendären Runde in Greenbrier kam DeChambeau jedoch mit neuem schwerem Geschütz an: einem Krank Golf Formula Fire LD Driver, der üblicherweise von Long Drive Champions verwendet wird.

Nicht nur hat er Geschichte mit seiner 58er Runde bei LIV geschrieben, sondern er hat sich auch einen Platz unter den Top-Ergebnissen der gesamten Profi-Welt erkämpft. Jetzt werfen wir einen Blick auf das Equipment, das er bei dieser Rekord-Runde verwendet hat und sein aktuelles Setup für 2024 darstellt.

Bryson DeChambeau: Schlagweiten und Golfschläger

Bryson verwendet in allen Schlägern Schäfte von LA Golf. Bei den Eisen und Wedges handelt es sich um Single Length Modelle. Das bedeutet, die Schäfte sind alle so lang wie der Schaft seines Eisen 7. Diese Art von Schlägern spielt er bereits seit 2011. Für alle Schläger verwendet er Jumbo Max Grips in XL.

Golfschläger Modell Carry / Total (Meter)
krank-formula-fire-driver-ld
Driver
Krank Formula Fire Driver LD (6° Loft)
322 / 339
taylormade-brnr-mini-driver
300 / 313
krank-formula-fire-5w
Holz 5
Krank Formula Fire Fairwayholz 5 LD (13° Loft)
290 / 304
ping-i230-eisen
Eisen 5 bis PW
  • Eisen 5 (17°): 232 / 238
  • Eisen 6: 228 / 233
  • Eisen 7: 215 / 220
  • Eisen 8: 197 / 201
  • Eisen 9: 193 / 198
  • PW (40°): 170 / 175
ping-glide-40-wedge
  • GW (45°): 163 / 166
  • GW (50°): 149 / 154
  • SW (56°): 132 / 136
  • LW (60°): 109 / 113
SIK Pro C-Series Armlock-LA Golf Proto
Bild: GolfWRX
Putter
SIK Pro C-Series Armlock/LA Golf Proto
titleist-pro-v1

Seit seinem Wechsel zu LIV Golf im Jahr 2022 ist DeChambeaus langjährige Zugehörigkeit zu Cobra und Bridgestone etwas unklar, wenn nicht sogar beendet. Das erklärt vielleicht die Multimarken-Ausstattung und den wechselnden Charakter seines Bags.

Anmerkungen zu DeChambeaus Schlaglängen

Die Weiten in der Tabelle wurden in einem Indoor Golfsimulator ermittelt. Bryson selbst sagt, dass es unter realen Bedingungen auf dem Platz ein paar Meter pro Schläger weniger sind.

Auch verwendet Bryson deutlich geringere Lofts. Sein Eisen 8 hat also eher einen Loft von einem Eisen 7. Würde er normale Lofts verwenden, dann hätte er deutlich zu viel Backspin. Das ist auch der Grund, warum er zwei Gap Wedges verwendet.

DIYgolf Tipp
Die besten Wedges findest du in unserem großen Wedge-Test.

So oder so sind 215 Meter Carry mit einem Eisen 7 erstaunlich weit. Zum Vergleich: Amateure Schlagen im Mittel damit etwa 130 Meter.

Verwendeter Launch Monitor

Full Swing Kit Launch Monitor

Die Schlagweiten wurden mit einem Full Swing Kit Launch Monitor ermittelt.

Tipp: Mehr Infos findest du in unserem Launch Monitor Test.

Die Parameter für den 339 Meter Drive

  • Clubhead Speed: 141,4 mph
  • Ball Speed: 209,3 mph
  • Smash Faktor: 1,48
  • Club Path: 9,1° In to Out
  • Face Angle: 3,8° Offen
  • Launch Angle: 7,5°
  • Backspin: 2.614
  • Sidespin: 567 (Draw)

Weiteres Golfequipment von Bryson Dechambeau

Darüber hinaus findest du folgende Golfausrüstung in Brysons Bag:

Was sagst du zu Bryson DeChambeaus Golfschlägern und Equipment? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Quellen: Schlaglängen, Equipment

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen