Effektives Training gegen fette Treffer

Effektives Training gegen fette Treffer

Hallo lieber Golfer! Heute möchte ich mit dir über ein wichtiges Thema sprechen, nämlich wie du fette Treffer beim Golf vermeiden kannst.

Ein fett getroffener Ball ist jedes mal eine frustrierende Erfahrung, die ein Golfer machen kann. Es passiert, wenn du den Ball nicht sauber triffst und stattdessen den Boden vor dem Ball triffst. Das Ergebnis ist meist ein kurzer, unkontrollierter Schlag, der deinen Score und dein Selbstvertrauen beeinträchtigen kann.

Aber keine Sorge, es gibt einige Tipps und Tricks, die du anwenden kannst, um fette Treffer zu vermeiden und dein Spiel zu verbessern – und das sogar von Zuhause!

Mit einer Trainingsmatte kontrolliert gegen fette Treffer antrainieren

Eine Trainingsmatte eignet sich hervorragend, um zu erfahren, wo du genau mit dem Schläger in den Boden schlägst. So sieht eine Trainingsmatte mit Feedbackfunktion aus:

Effektives Training gegen fette Treffer
Trainingsmatte vom Anbieter SlinWood

Die Matte besteht aus ganz vielen Pailletten. Sobald du mit dem Schlägerkopf eine Art Divot erzeugst, wenden sich die Pailletten um, und du erkennst genau dein Eintreffpunkt und die Länge des Divots. Dazu gleich mehr.

DIYgolf Tipp: Sichere dir jetzt deine Trainingsmatte mit Pailletten-Feedback direkt bei SlinWood und verbessere von Zuhause an deinem Schwung. Mit dem Code Golf25 bekommst du sogar 25% Rabatt!

Hier habe ich an einem regulären Chip-Shot trainiert.

Effektives Training gegen fette Treffer

So sieht ein typischen Trefferbild von einem fetter Treffer aus. Wie du im Bild oben erkennen kannst, lag der Ball genau in der Mitte auf den gelben Punkt. Allerdings haben sich die Pailletten schon deutlich vor dem Ball gewendet. Das bedeutet, der erste Schlägerkopf-Boden-Kontakt fand weit vor dem Ball statt. Dabei wollen wir zuerst den Ball und dann den Boden treffen!

Effektives Training gegen fette Treffer

Was kannst du also gegen fette Treffer machen?

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass du eine solide Grundhaltung einnimmst. Stehe mit deinen Füßen schulterbreit auseinander, deine Knie leicht gebeugt und dein Gewicht gleichmäßig auf beiden Füßen. Dein Oberkörper sollte gerade sein, aber nicht steif. Eine solide Grundhaltung wird es dir erleichtern, eine saubere Schlagbewegung auszuführen.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, den Schläger richtig zu halten. Wenn du den Schläger zu fest oder zu locker hältst, kann dies zu unkontrollierten Schlägen führen. Halte den Schläger fest, aber nicht so fest, dass du dich verkrampfst. Denke daran, dass der Schlägerkopf durch Schwunggeschwindigkeit und Gewicht die Arbeit macht.

Ein weiterer Tipp ist, deine Körperbewegungen zu kontrollieren. Eine zu schnelle Schlagbewegung kann zu einem fett getroffenen Ball führen. Konzentriere dich darauf, eine gleichmäßige und flüssige Bewegung auszuführen, indem du dein Gewicht vom hinteren Fuß auf den vorderen Fuß verlagerst und dabei deine Schultern und Hüften mitdrehst.

Schließlich solltest du deine Augen auf den Ball halten. Wenn du beim Schlag den Kopf hebst oder zur Seite blickst, bevor du den Ball triffst, kann dies zu ungenauen Schlägen führen. Konzentriere dich darauf, deine Augen auf den Ball zu halten und dich auf eine saubere Schlagbewegung zu konzentrieren.

Wenn du diese Tipps berücksichtigst, solltest du als Ergebnis folgendes Bild auf der Trainingsmatte erkennen: Ein Divot deutlich hinter dem Ball, der auf dem gelben Punkt in der Mitte lag.

Effektives Training gegen fette Treffer

Fette Treffer beim Golf sind nie angenehm, aber mit einigen einfachen Tipps und Tricks kannst du sie vermeiden. Konzentriere dich auf eine solide Grundhaltung, halte den Schläger richtig, kontrolliere deine Körperbewegungen, überprüfe die Schlagfläche und halte deine Augen auf den Ball. Mit ein wenig Übung und Geduld wirst du bald in der Lage sein, saubere und kontrollierte Schläge auszuführen und langfristig deinen Score zu verbessern.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen