Was sind Strokes Gained und wie kannst du damit dein Spiel verbessern?

Was sind Strokes Gained?

Strokes Gained ist ein Begriff, der viele Golfer seit Jahren verwirrt. Selbst viele Profigolfer wissen nicht genau, was Strokes Gained oder Strokes Lost eigentlich bedeutet. Im Grunde ist Strokes Gained ein mathematisches System, mit dem die Leistung eines Spielers analysiert werden kann.

Es ist jedoch mehr als nur eine Analyse des Spielniveaus eines Spielers. Es geht noch einen Schritt weiter und vergleicht die Leistung des Spielers mit einer festgelegten Benchmark. Stell dir das so vor, als würdest du die durchschnittliche Distanz deines Drivers mit dem Durchschnitt der PGA Tour vergleichen.

Außerdem werden die einzelnen Aspekte des Spiels eines Spielers in ein leicht verständliches Zahlenformat umgewandelt. Die Spieler können so besser erkennen, in welchen Bereichen sie besonders gut sind und in welchen sie sich verbessern müssen.

Strokes Gained wurde ursprünglich von Professor Mark Broadie von der Columbia University im Jahr 2007 entwickelt. Er nutzte riesige Datenmengen auf ShotLink, die akademischen Einrichtungen zu Forschungszwecken zur Verfügung gestellt wurden.

Strokes Gained Erklärung

Golfplätze erfassen und sammeln die Statistiken aller prominenten Spielern bei professionellen Golfturnieren und nutzen diese Informationen, um die von den einzelnen Spielen erzielten Schläge zu berechnen. Heutzutage können die Golfplätze sehr detaillierte Daten sammeln, bis hin zu den einzelnen Löchern und der bei jedem Schlag zurückgelegten Distanz.

Anschließend wird mit Hilfe von Analysetechniken die durchschnittliche Anzahl der Schläge berechnet, die ein Spieler für ein Loch oder das gesamte Spiel benötigt.

Mit anderen Worten: Es wird ein Durchschnittswert für das gesamte Feld berechnet. Dann wird die Anzahl der Schläge eines bestimmten Spielers mit dem Durchschnitt des Feldes verglichen, und schließlich wird die Anzahl der gewonnenen oder verlorenen Schläge berechnet.

Strokes Gained Beispiel

Das mag für manche Leute immer noch etwas verwirrend sein, deshalb erklären wir das Konzept anhand eines einfachen Beispiels. Nehmen wir ein Par-3-Loch mit einer durchschnittlichen Schlagzahl von 3,5. Das bedeutet, dass ein Spieler im Durchschnitt 3,5 Schläge braucht, um dieses Loch zu spielen.

Wenn ein Spieler dieses Loch jedoch mit 3 Schlägen schafft, gewinnt er im Vergleich zu den anderen Spielern 0,5 Schläge. Benötigt er hingegen 4 Schläge, um das Loch zu spielen, verliert er 0,5 Schläge. Das zeigt, dass gewonnene Schläge auch eine negative Zahl sein können.

Es kann ein bisschen kompliziert werden, wenn du versuchst, das manuell zu berechnen. Benutze einen Strokes Gained-Rechner, um diese Aufgabe für dich zu erledigen.

Arten von Strokes Gained (gewonnene Schläge)

Wenn wir von Strokes Gained sprechen, meinen wir in der Regel Strokes Gained: Total.

Im Laufe der Jahre hat ShotLink die insgesamt erzielten Schläge in sechs verschiedene Kategorien unterteilt. Diese Kategorien beziehen sich auf die verschiedenen Bereiche des Golfplatzes, einschließlich der Teebox, um das Grün herum und auf dem Putting Green.

Seit 2014 unterteilt die PGA die gewonnenen Schläge in zwei große Kategorien, nämlich,

  • Strokes Gained: vom Abschlag zum Grün
  • Strokes Gained: Putting
  • Strokes Gained: Tee-to-Green enthält alle drei Arten außer Strokes Gained: Putting.

Hier ist eine Liste der verschiedenen Arten von gewonnenen Schlägen.

Strokes Gained: OFF-THE-TEE

Dieser Parameter erfasst die Driving-Fähigkeiten eines Spielers, indem er die Schlaggenauigkeit und die zurückgelegte Distanz berücksichtigt. Tipp: Verbessere deine Driving Distanz mit einem neuem Driver!

Strokes Gained: APPROACH

Die Statistik der gewonnenen Annäherungsschläge analysiert die folgenden Schläge nach dem ersten Drive. Dieser Parameter ist von entscheidender Bedeutung, da er die wichtigen zweiten und dritten Schläge auf das Grün bei allen Lochtypen erfasst.

Strokes Gained: AROUND-THE-GREEN

Diese Statistik misst die Leistung des Spielers bei Schlägen innerhalb von 30 Metern vom Rand des Grüns, also vom Fairway, Rough und Bunkern.

Strokes Gained: PUTTING

Das Putten ist einer der meistdiskutierten Aspekte des Spiels, und wenn du deine Fortschritte mit diesem Parameter verfolgst, kannst du mehr Putts machen. Siehe dir dazu auch die Putting Statistik an.

Strokes Gained: TEE-TO-GREEN

Die Statistik Strokes Gained: Tee-To-Green ergibt sich aus der Summe aller Schläge, die du vom Abschlag bis zum Putting Green erzielt hast.

Total Strokes Gained

Die Gesamtzahl der gewonnenen Schläge ist die Summe aller Schläge, die ein Golfer von der Tee-Box bis zum Putting-Grün gewonnen oder verloren hat.

1 Kommentar zu „Was sind Strokes Gained und wie kannst du damit dein Spiel verbessern?“

  1. Was ich immer noch nicht verstehe: Ist eine negative SG-Zahl jetzt gut oder schlecht? Meine Garmin Golf-App gibt mir bspw. einen SG-Putting-Wert von -0,02. Brauche ich jetzt 0,02 Putts mehr oder weniger als das Feld? Oder anders gefragt: Wäre ein SG-Putting-Wert von bspw. 1 besser oder schlechter?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen