Golfball-Regulierung: Der „Rollback“ tritt 2028 in Kraft

Golfball-Regulierung: Der "Rollback" tritt 2028 in Kraft

Jetzt ist es offiziell: Die Golfbälle sollen 2028 an Schlaglänge verlieren. Vor allem Pros sollen damit Monster Drives schwer gemacht werden. Was bedeutet die Golfball-Regulierung, im Golfer Jargon auch als Rollback bezeichnet, für uns Amateur Golfer?

Die R&A und die USGA werden die Testbedingungen für die Regelkonformität von Golfbällen mit dem Overall Distance Standard (ODS) aktualisieren, der im Januar 2028 in Kraft treten wird. Die Entscheidung zielt darauf ab, die Auswirkungen erhöhter Schlagdistanzen auf die langfristige Nachhaltigkeit des Golfsports zu reduzieren und gleichzeitig die Auswirkungen auf das Freizeitspiel zu minimieren.

[Der Rollback wird] nur geringe bis gar keine Auswirkungen auf den Freizeitgolfer haben.

USGA

Die überarbeiteten Balltestbedingungen lauten wie folgt:

  • Schlägerkopfgeschwindigkeit von 125 mph (entspricht einer Ballgeschwindigkeit von 183 mph)
  • Spin-Rate von 2200 U/min
  • Launch Angle von 11 Grad

Die aktuellen Bedingungen, die vor 20 Jahren festgelegt wurden, liegen bei:

  • 120 mph Schlägerkopfgeschwindigkeit (entspricht 176 mph Ballgeschwindigkeit)
  • Spin von 2520 U/min
  • Launch Angle von 10 Grad

Die überarbeiteten Bedingungen basieren auf der Analyse von Daten der weltweiten Pro Touren und des Spiels über mehrere Jahre hinweg und sollen sicherstellen, dass die ODS (deren Limit unverändert bei 290 Metern mit einer Toleranz von ca. 3 Metern bleibt) weiterhin die Fähigkeiten der längsten Longhitter des Spiels repräsentiert.

Golfball-Regulierung: Der "Rollback" tritt 2028 in Kraft

Eine Analyse der Ballgeschwindigkeiten der längsten Schläger des Golfsports im Jahr 2023 zeigt, dass die schnellsten 10 Spieler eine durchschnittliche Ballgeschwindigkeit von 186 mph hatten, während die durchschnittliche Ballgeschwindigkeit der schnellsten 25 bei 183,4 mph lag (die allerschnellsten Spieler hatten einen Durchschnitt von 190 mph).

Es wird erwartet, dass sich die Schlagdistanz bei den längsten Spielern um 12 bis 14 Meter verringert. Bei den durchschnittlichen Spielern der Professional Tour und der männlichen Elite wird mit einer Verringerung von 8 bis 10 Metern gerechnet, bei den durchschnittlichen Spielern der LPGA und der Ladies European Tour (LET) mit einer Verringerung von ca. 5-6 Metern.

Aber wie wirkt sich die neue Golfball Regelung für uns Hobby Golfer aus?

Wegen Golfball-Regulierung: 5 Meter weniger Distanz mit dem Driver für Freizeitgolfer

Bei den meisten Freizeitgolfern dürfte sich die Änderung der Testgeschwindigkeit nur geringfügig auf die Distanz auswirken (5 Meter oder weniger). Untersuchungen zeigen eine durchschnittliche Schwunggeschwindigkeit von 93 mph bei männlichen Golfern und 72 mph bei weiblichen Spielern.

Golfball-Regulierung: Der "Rollback" tritt 2028 in Kraft

Was passiert mit meinen aktuellen Golfbällen?

Bestehende Bälle, die 2027 für die Konformität zugelassen werden, dürfen von Freizeitgolfern bis Januar 2030 weiter verwendet werden, um Golfern, Herstellern und Einzelhändlern zusätzliche Zeit für die Anpassung zu geben. Diese Entscheidungen stehen im Einklang mit den Zusagen, die die Gremien zu Beginn des Projekts gemacht haben.

Es wird erwartet, dass ein großer Teil der derzeit auf dem Markt befindlichen Golfballmodelle – und mehr als 30 Prozent aller Golfballmodelle, die zur Konformität eingereicht wurden – auch nach diesen Änderungen konform bleiben.

Warum braucht es einen Golfball Rollback?

Längere Golfplätze erfordern zusätzliche Ressourcen wie Wasser, die Kosten für die Renovierung oder Verlegung von Elementen wie Abschlägen und Bunkern steigen weiter an und andere langfristige Auswirkungen wurden als Folge der größeren Schlagdistanzen festgestellt. Die Dachverbände sind der Meinung, dass diese wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen unter Kontrolle gehalten werden müssen, wenn der Sport langfristig eine nachhaltige Zukunft haben soll.

Martin Slumbers, CEO von The R&A, sagte: „Wir sind davon überzeugt, dass diese Entscheidung einer der wichtigsten Wege ist, um eine nachhaltige Zukunft für den Golfsport zu erreichen, die Integrität des Spiels zu schützen und unserer ökologischen Verantwortung gerecht zu werden. Die Maßnahme, die wir ergreifen, wurde sorgfältig überlegt und kalibriert, während wir gleichzeitig den „One Game“-Ethos beibehalten, der für die Golfindustrie so wichtig ist. Wichtig ist auch, dass die Auswirkungen auf die Freizeitgolfer auf ein absolutes Minimum beschränkt werden. Wir handeln jetzt, weil wir sicherstellen wollen, dass künftige Generationen die einzigartige Herausforderung des Golfsports genauso genießen können wie wir selbst.“

Es bleibt nicht nur beim Golfball Rollback

Neben den Plänen für kürzere Golfbälle widmen sich USGA und R&A zwei weiteren Bereichen. Zum einen sollen neue Testverfahren eingeführt werden, um das sogenannte „Driver Creep“ einzudämmen. Dieses wörtlich übersetzte „Kriechen“ bezeichnet eine schleichende Abnutzung der Schlagfläche des Drivers. Die Feder- bzw. Trampolinwirkung der Schlagfläche nimmt mit der Zeit zu und Schläger, die nahe an der Regelung gebaut sind, überschreiten nach Tausenden von Abschlägen irgendwann die zulässige Grenze. Zum anderen werden die Regelhüter des Golfsports auch die Driver und deren Fehlerverzeihung in Bezug auf die Schlagweite im Auge behalten.

Die Golfball-Regulierung wurde erstmals 1976 eingeführt und bisher dreimal aktualisiert (1980, 2002 und 2004). Dies ist das erste Mal, dass die Testgeschwindigkeiten seit 2004 aktualisiert wurden, als der aktuelle Standard auf der Grundlage der damals längsten Schläge festgelegt wurde.

Was sagst du zum Golfball Rollback? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen