Driver Vorschau 2024 – TaylorMade, Cobra, Ping und PXG

Driver Vorschau 2024

Ich habe die RSM Classic bisher nicht als eines der wichtigsten Turniere der PGA TOUR betrachtet, aber da sie mit der Einführung der neuen 2024 Driver von TaylorMade, Cobra, PING und PXG zusammenfällt (zumindest was die USGA betrifft), fühlt sie sich plötzlich (zumindest für mich) wie das zweitwichtigste Turnier des Jahres an, das in Georgia gespielt wird.

DIYgolf Tipp: Siehe dir alle Driver Testsieger aus 2023 in unserem großen Driver Test an.

Hier sind alle Informationen zu den neuen Drivern 2024, die auf der USGA-Konformitätsliste stehen.

TaylorMade

Das Unternehmen hat sich 2023 klar zur Carbon-Face-Technologie bekannt. Wir gingen daher davon aus, dass diese Technologie weiterhin zum Einsatz kommen würde. TaylorMade wird aber nach zwei Jahren (Stealth und Stealth 2) auf dem Markt seinen Flaggschiff-Driver in Carbonholz-Driver (Carbonwood) umbenennen.

Update: Mittlerweile hat TaylorMade seine komplette Qi10 Driverserie für 2024 vorgestellt

TaylorMade Qi10 LS

TaylorMade Qi10 Driver 2024 Vorschau
Quelle: USGA

Der einzige neue Driver von TaylorMade, der derzeit auf der USGA Liste steht, lässt vermuten, dass TaylorMade die +/plus-Namenskonvention (Stealth Plus) zugunsten der Bezeichnung „LS“ aufgegeben hat.

DIYgolf Tipp: Die aktuellen TaylorMade Driver Modelle findest du jetzt reduziert bei all4golf und par71.

Das gefällt mir. Ist es nicht besser, wenn alle Hersteller bei ihren Driver Modellen ähnliche Kürzel und Abkürzungen verwenden?

Man kann darauf wetten, dass hinter Qi eine Geschichte steckt (und wahrscheinlich auch 10), aber ich wage zu behaupten, dass der LS der Qi10 Driver mit dem niedrigsten Spin sein wird, und obwohl er noch nicht auf der Liste steht, wird es mit ziemlicher Sicherheit mindestens zwei weitere Optionen geben, wenn das Embargo aufgehoben wird.

Die Fotos deuten darauf hin, dass der TaylorMade Qi10 LS wieder ein festes Gewicht im Schlägerrücken haben wird, mit dem man mehr Fade oder Draw Flugkurve einstellen kann.

Interessant ist, dass die Fotos einen relativ kompakten Gewichtsverlauf zeigen. Dies könnte bedeuten, dass TaylorMade weniger Möglichkeiten hat, den Schwerpunkt zu verlagern, oder dass sie ein schwereres Gewicht verwenden, um das gleiche Ergebnis über eine kürzere Distanz zu erzielen.

Um keinen Zweifel an der Technologie aufkommen zu lassen, steht auf der Sohle CARBONWOOD – ein klares Indiz dafür, dass die Carbon-Face-Technologie beibehalten wird.

Cobra

Cobra hat drei neue Darkspeed Modelle auf die Liste gesetzt. Wer Cobra in den letzten Jahren verfolgt hat, wird von den Neuerungen nicht überrascht sein.

Cobra Darkspeed LS

Driver Vorschau 2024 - TaylorMade, Cobra, Ping und PXG
Quelle: USGA

Man kann sich darauf verlassen, dass das „LS“ für „Low Spin“ steht, denn das ist mittlerweile fast schon Industriestandard.

DIYgolf Tipp: Die aktuellen Cobra Driver Modelle findest du jetzt reduziert bei all4golf und par71.

Das USGA-Foto zeigt deutlich ein aktualisiertes Drei-Gewichte-System, was darauf hindeutet, dass Cobra Golfern, die einen niedrigen Spin suchen, eine neue Option bietet, um die Fehlerverzeihung über das hinaus zu erhöhen, was der Aerojet LS bot.

Andere wichtige Cobra Technologien (PWR BRIDGE, PWRSHELL, H.O.T FACE) werden in der USGA Beschreibung erwähnt.

Auch wenn es nicht explizit erwähnt wird, spielt die Aerodynamik beim aktuellen Modell eine große Rolle und wir erwarten, dass sich dies für 2024 weiter entwickeln wird.

Cobra Darkspeed X

Driver Vorschau 2024 - TaylorMade, Cobra, Ping und PXG
Quelle: USGA

Meiner Meinung nach war der LTD X das beste Modell von COBRA im Jahr 2022, daher war es eine kleine Überraschung, als der X zugunsten eines Standardmodells ohne verstellbare Gewichte verschwand.

DIYgolf Tipp: Die aktuellen Cobra Driver Modelle findest du jetzt reduziert bei all4golf und par71.

Für 2024 gibt es Anzeichen für ein Comeback des X (Darkspeed X), zusammen mit Cobras Front-to-Back Flip-Gewichtssystem, das mit dem FLY-Z eingeführt wurde.

Wie beim Darkspeed LS wird in der Beschreibung eine ganze Reihe von Cobra-Technologien erwähnt.

Der Darkspeed X dürfte das beliebteste Modell der Darkspeed-Familie werden.

Cobra Darkspeed Max

Driver Vorschau 2024 - TaylorMade, Cobra, Ping und PXG
Quelle: USGA

Mit „Max“ bezeichnet die Schlägerindustrie in der Regel die Schläger mit dem höchsten Trägheitsmoment (=höhere Fehlerverzeihung), so dass man davon ausgehen kann, dass dies auch beim Cobra Darkspeed Max der Fall sein wird.

DIYgolf Tipp: Die aktuellen Cobra Driver Modelle findest du jetzt reduziert bei all4golf und par71.

Die auf dem USGA-Foto gezeigte Fersengewichtung ist bei Max-Modellen relativ üblich, da sie dem Golfer die Wahl zwischen Slice-Korrektur (Fersenvorspannung) und maximaler Fehlerverzeihung durch ein höheres MOI lässt, wenn sich das schwere Gewicht in der hinteren Position befindet.

Ping

Es ist schon etwas seltsam, wenn nicht gar unerwartet, dass ein neuer Driver von PING auf der USGA-Liste auftaucht. Für PING-Verhältnisse ist der G430 Driver noch nicht sehr lange auf dem Markt und man sollte meinen, dass sie den Markt mehr oder weniger abgedeckt haben. Dennoch, hier ist der neue Ping Driver 2024.

Ping G430 Max 10K

Driver Vorschau 2024 - TaylorMade, Cobra, Ping und PXG
Quelle: USGA

Aus dem zur Verfügung gestellten Material sind zwei Dinge über den PING G430 MAX 10K bemerkenswert.

  • Erstens scheint das hintere Gewicht fest zu sein, im Gegensatz zu den verstellbaren Optionen, die es bei den aktuellen Modellen gibt.
  • Zweitens steht in der Beschreibung der USGA „CARBONFLY WRAP“ auf der Krone. Wie du dich vielleicht erinnerst, ist CARBONFLY der Begriff für die Kohlefaserkrone, die es bisher nur beim G430 LS gab.

Und was hat es mit dem „10K“ auf sich?

Angesichts der jüngsten Zusammenarbeit mit Hideoki könnte das auf Goldeinlagen und einen Preis von 10.000 Dollar hindeuten. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Indizien (festes Gewicht, Karbonkrone und die Markenidentität von Ping) auf ein maximal fehlerverzeihendes Spiel hindeuten, das das des aktuellen G430 MAX übertrifft.

DIYgolf Tipp: Die aktuellen Ping Driver Modelle findest du jetzt reduziert bei all4golf und par71.

Die Tatsache, dass es sich immer noch um einen G430 handelt, deutet darauf hin, dass der aktuelle Max in der Produktpalette bleiben wird.

PXG

Es ist schwer zu sagen, was man von den neuen PXG-Drivern auf der USGA-Liste halten soll. Die Firma hat bereits erklärt, dass sie ihre Produkte in die Kategorien 0311 (Mainstream) und 0317 (bessere Spieler) einordnen. Natürlich kann sich bei PXG alles sehr schnell ändern.

Wie dem auch sei, die USGA listet derzeit drei PXG BLACK OPS Driver, darunter einen Tour 1 und einen Tour 3. Der Verbleib des Tour 2 ist vielleicht das größte Rätsel in dieser Angelegenheit.

PXG BLACK OPS

Driver Vorschau 2024 - TaylorMade, Cobra, Ping und PXG
Quelle: USGA

Die einzige PXG-Liste ohne die Bezeichnung „Tour“ deutet auf eine Mainstream-Option hin. Die USGA gibt die Bezeichnung „0311“ auf der Sohle an, was darauf hindeutet, dass wir die Prototypenphase hinter uns gelassen haben könnten.

Der BLACK OPS ist serienmäßig mit drei Gewichten ausgestattet und wie bei den letzten PXG-Modellen befinden sich die Gewichte an der Ferse und Spitze.

DIYgolf Tipp: Die aktuellen PXG Driver Modelle findest du jetzt reduziert bei all4golf und par71.

In der Vergangenheit hat die Position der Gewichte dazu beigetragen, das Trägheitsmoment extrem hoch zu halten und gleichzeitig den Spin in Schach zu halten.

PXG BLACK OPS TOUR-1

Driver Vorschau 2024 - TaylorMade, Cobra, Ping und PXG
Quelle: USGA

Der auffälligste Unterschied zwischen dem Standard und dem TOUR-1 ist die Position der Gewichte. Der TOUR-1 hat immer noch ein Drei-Gewichte-System, aber bei dieser Version sind die Fersen- und Zehengewichte weiter in die Mitte gerückt, während sich das hintere Gewicht hinter dem nach unten gezogenen Teil der Sohle befindet.

Für mich deutet das auf einen weiter vorne liegenden Schwerpunkt hin, der vermutlich einen geringeren Spin ermöglicht, wenn auch mit einem geringeren Trägheitsmoment.

DIYgolf Tipp: Die aktuellen PXG Driver Modelle findest du jetzt reduziert bei all4golf und par71.

Die Fotos der USGA sind zwar alles andere als aussagekräftig (der Maßstab ist immer eine Herausforderung), aber sie könnten auf einen Driver hindeuten, der von vorne nach hinten etwas kompakter ist als die anderen.

Die aktuelle 0311-Serie bietet nichts, was die am wenigsten spinnenden Driver auf dem Markt herausfordern würde, also gibt es noch Platz in der PXG-Serie.

PXG BLACK OPS TOUR-3

Driver Vorschau 2024 - TaylorMade, Cobra, Ping und PXG
Quelle: USGA

Es ist unwahrscheinlich, dass sowohl der 1er als auch der 3er auf den Markt kommen (ich warte immer noch auf den 2er). Die zugrundeliegende Technik scheint mit dem TOUR-1 identisch zu sein, obwohl der 1er Sohlenakzente hat, die beim 3er fehlen. Wie bereits erwähnt, deuten die USGA-Fotos darauf hin, dass der 3er von vorne nach hinten etwas länger ist, aber auch hier gilt: Da es keinen Maßstab gibt und der 3er auf dem Foto etwas mehr Loft hat, ist das alles andere als sicher.

DIYgolf Tipp: Die aktuellen PXG Driver Modelle findest du jetzt reduziert bei all4golf und par71.

Was ist deine Meinung zu den neuen Driver Modellen 2024?

2024 wird ein überraschendes Jahr für Driver. Was von dem, was du bisher gesehen hast, möchtest du am liebsten ausprobieren? Schreib es in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen