Die Miniuhr Übung für Putts mit Neigung

Die Miniuhr Übung für Putts mit Neigung ist eine hervorragende Übung für die Distanzkontrolle beim Putten. Wenn du diesen Trainingsplan regelmäßig ausführst, wirst du ein immer besseres Gefühl für unterschiedliche Distanzen bekommen.

Was ist die Miniuhr Übung?

Die Miniuhr Übung für Putts mit Neigung ist eine Übung, um deine Distanzkontrolle auf Grüns mit Neigung zu verbessern.

Welches Equipment benötigst du für die Miniuhr Übung?

  • 4 oder 8 Golfbälle
  • 8 Tees

So funktioniert die Miniuhr Übung für Putts mit Neigung

Gehe auf das Übungsgrün deines Golfplatzes. Suche dir ein freies Loch, das Putts aus mindestens 2 Metern zulässt. Außerdem sollte das Gelände eine leichte Steigung und Gefälle bzw. Neigung zum Loch haben.

Markiere vom Loch ab eine Distanz von einer Putterlänge mit insgesamt vier Tees. Das ist der innere Kreis und deine Startpunkte. Wähle die Positionen dabei so, dass du idealerweise eine leichte Steigung, eine leichtes Gefälle und jeweils eine Neigung nach links bzw. rechts hast.

Jetzt verlängere mit einer Putterlänge deine vier gewählten Markierungen und platziere hier ebenfalls vier Tees. Je nach Können kannst du die Distanzen auch etwas kürzer oder weiter stecken. Ich würde dir aber raten, einen Mindestabstand zum Loch von 0,90 Metern zu wählen. Dann harmoniert diese Übung nämlich sehr gut zum Phil Mickelsons Putting Circle.

Lege nun deine 4 Golfbälle zu den ersten 4 Tees im inneren Kreis. Wenn du noch weitere vier Golfbälle hast, kannst du auch die äußere Bahn vorbereiten.

Die Miniuhr Übung für Putts mit Neigung
Die Miniuhr Übung für Putts mit Neigung

Fange mit einem beliebigen Golfball auf dem inneren Kreis an und putte diesen in das Loch. Anschließend gehst du im Uhrzeigersinn zur nächsten Markierung und puttest von dort.

Wenn du den inneren Kreis geschafft hast, ist als nächstes der äußere Kreis der Miniuhr dran.

Idealerweise triffst du 8 von 8 ins Loch. Du kannst dir aber auch eine eigene Zielvorgabe setzen. Das könnte zum Beispiel sein, dass du alle Bälle des inneren Kreises einlochst und mindestens einen aus dem äußeren Kreis.

Ein Durchlauf ist geschafft, wenn du alle 8 Golfbälle geputtet hast.

Wiederhole die Übung 5 bis 10 Mal.

Diese Übung kannst du perfekt in den ultimativen Golf Trainingsplan für Anfänger integrieren!

In diesem kurzen YouTube-Video wird die die Übung nochmal in aller Kürze gezeigt.

Nach oben scrollen