Der ultimative Golf Trainingsplan für Einsteiger

Du bist auf der Suche nach einem vollständigen Golf Trainingsplan? Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du einen wunderbaren Golf Trainingsplan erstellst. Am Ende dieses Beitrags findest du zudem eine Liste mit allen Übungen und Zielen.

Als ich mit Golf angefangen habe, bin ich meist auf das Übungsgrün oder die Driving Range und habe ohne einen passenden Golf Trainingsplan trainiert. Eine signifikante Verbesserung auf dem Golfplatz konnte ich dadurch aber nicht feststellen.

Erst später habe ich überlegt welche Schwünge und Bereiche ich in meinem Golfspiel eigentlich gezielt trainieren muss, um mich zu verbessern.

Dabei kamen mir folgende Schläge in den Sinn: Putten, Chippen, Pitchen, Bunkerschläge, Eisenschläge und lange Driverschläge.

Wenn du dich als Golf Einsteiger erst einmal auf diese Standardschläge fokussierst, wirst du richtig gute Fortschritte machen, die dein Spiel nachhaltig verbessern. Aber auch für Fortgeschrittene Golfer ist der Trainingsplan interessant.

Lass uns jetzt mit deinem perfekten Golf Trainingsplan beginnen!

Golf Trainingsplan für Einsteiger

Das Ziel von einem Golf Trainingsplan ist es zielstrebig nach Plan vorzugehen und die Ergebnisse zu notieren. Nur so lässt sich verlässlich ein Fortschritt festhalten und Defizite aufzeigen. Dieser Golf Trainingsplan für Einsteiger ist so aufgebaut, dass er alle vorher genannten Schwünge und Schlagarten enthält.

Das Beste: Der Trainingsplan ist modular aufgebaut. Das heißt, du kannst alle einzelnen Trainingselemente in einer beliebigen Reihenfolge trainieren. Das ist vor allem praktisch, wenn gerade das Übungs- oder Pitchingsgrün belegt ist. Du kannst deinen Golf Trainingsplan sogar auf mehrere Tage aufteilen, wenn du einzelne Trainingselemente lieber länger trainieren möchtest.

Das kurze Spiel und Annäherungsschläge

Putten

Wenn du meinst, du musst Putten nicht trainieren, dann liegst du falsch. Keinen anderen Schläger wirst du auf einer Runde öfter verwenden als den Putter!

Wenn du mit der Grundtechnik des Puttens vertraut bist, solltest du dich im nächsten Schritt an die Längendosierung machen. Mit einer guten Längendosierung kannst du einige Schläge einsparen.

Der Trainingsplan dazu sieht wie folgt aus: Putte aus 3, 6, 9, 12 und 15 Metern an das Loch.

Da du verständlicherweise nicht jeden Ball einlochst, ist dein Ziel die Golfbälle in einem 20% bis 30% Radius rund um das Loch zu putten.

Golf Trainingsplan: Putten aus 3, 6 und 9 Metern
Putte in den entsprechenden Radius rund ums Loch. Je weiter du weg bist, desto größer wird der Radius.

Für komplette Einsteiger empfehle ich erstmal den 30%-Radius zu verwenden. Das bedeutet: ein 6 Meter Putt sollte zwischen 1,80 Meter vor oder 1,80 Meter hinter dem Loch zum Liegen kommen.

Versuche allerdings so schnell wie möglich deine Streuung auf den 20%-Radius zu minimieren. Hier wäre dann bei einem 15 Meter Putt ein Radius von 3 Meter rund um das Loch erlaubt.

Längendosierung beim Putten

Stufe Distanz zum Loch 20%-Radius 30%-Radius
Stufe 1 3 Meter 0,6 Meter 0,9 Meter
Stufe 2 6 Meter 1,2 Meter 1,8 Meter
Stufe 3 9 Meter 1,8 Meter 2,7 Meter
Stufe 4 12 Meter 2,4 Meter 3,6 Meter
Stufe 5 15 Meter 3,0 Meter 4,5 Meter
Putten: Übungsaufbau & Durchführung der Übung
  • Stecke idealerweise den erlaubten 20%-Korridor links, rechts und hinter dem Loch mit Tees ab
  • Stecke auch mit einem Tee als Markierung deine Startpositionen bei 3, 6, 9 usw. Metern ab
  • Starte das Putt Training bei 3 Metern (Stufe 1)
  • Wie bei den meisten Übungen: Benutze 10 identische Golfbälle und putte sie 10 Mal zum Loch
  • Wenn 8 von 10 Golfbällen innerhalb des 20%-Radius rund ums Loch liegen bleiben kannst du zur nächsten Stufe wechseln.

Wenn du Stufe 5 geschafft hast, dann hast du die Übung erfolgreich abgeschlossen. Diese Übung ähnelt sehr dem Phil Mickelson Putting Circle. In diesem Beitrag erfährst du auch, warum die entsprechenden Distanzen (3, 6, 9, 12 und 15 Meter) und der erlaubte 20%-Zielradius (0,6 Meter, 1,2 Meter, 1,4 Meter und 3,0 Meter) genau so gewählt wurden.

DIYgolf Tipp für kurze Putts: Siehe dir dazu auch den Phil Mickelsons Putting Circle Trainingsplan für kurze Putts an!

Eine sehr ähnliche, aber etwas schwierigere Trainingsmöglichkeit für die längeren Putts ist auch die Phil Mickelsons Übung für 12, 15 und 18 Meter Putts.

DIYgolf Tipp für lange Putts: Siehe dir dazu auch den Phil Mickelsons Übung für lange Putts aus 12, 15 und 18 Metern an!

Chippen

Beim Chippen gibt es im Grunde zwei mögliche Ballphasen nach dem Schlag: Die Flugphase und anschließend die Rollphase. Es gilt nun das richtige Verhältnis von Flug- und Rollphase auf die vorliegende Distanz anzupassen. Je nach Ausgangslage benötigst du manchmal einen hohen und manchmal einen flachen Chip.

Die richtige Schlägerwahl beim Chippen

Das Verhältnis von Flug- und Rollphase bestimmst du nicht durch die Schlagtechnik, sondern durch die verschiedenen Schläger:

  • Für einen sehr hohen Chip (70% Flugphase + 30% Rollphase) empfehle ich dir das Sand Wedge (SW)
  • Für einen hohen Chip (50% Flugphase + 50% Rollphase) empfehle ich dir das Pitching Wedge (PW) oder Eisen 9
  • Für den flachen Chip (30% Flugphase + 70% Rollphase) das Eisen 7

Für welches Verhältnis du dich entscheidest hängt von der Distanz des Vorgrüns zur Fahne ab. Idealerweise kommt der Golfball aber genau auf dem Vorgrün Streifen oder kurz danach auf und rollt dann zur Fahne.

DIYgolf Tipp: Du hast bei einem Chip mehr Kontrolle, wenn der Ball rollt. Entscheide dich im Zweifel also lieber für den Schläger mit einer geringeren Flugphase.

Chippen: Übungsaufbau & Durchführung der Übung
  • Stecke für diese Übung am besten wieder einige Tees in einem 20%-Radius rund um das Loch oder die Fahne in Abhängigkeit zur gewählten Distanz
  • Markiere mit einem Tee oder deinem Golfbag auch wieder die Ausgangslage bei 9, 12 und 15 Metern
  • Schlage jetzt wieder 10 identische Golfbälle nacheinander mit deinem SW/PW in den abgesteckten 20%-Korridor
  • Wenn du 7 von 10 Mal in den Zielbereich getroffen hast wechsle auf das Eisen 7, falls nicht, fange wieder von vorne an. Erst wenn du in einem Durchgang 7-Mal getroffen hast, darfst du zur nächsten Stufe

Längendosierung beim Chippen

Dieses Bild verdeutlicht nochmal die Übung am Beispiel der 9 und 12 Meter Distanz zur Fahne. Das Bild zeigt Stufe 2 im Golf Trainingsplan für Chippen. Der Golfball liegt in einer 12 Meter Distanz zur Fahne. In der Tabelle kannst du ablesen, dass der 20%-Radius um die Fahne nun 2,4 Meter beträgt. Wenn du nun 7 von 10 Chips erfolgreich in dem roten Radius landen, hast du die Stufe 2 geschafft.

Golf Trainingsplan: Chippen aus 9 und 12 Metern
Golf Trainingsplan: Chippen aus 9 und 12 Metern. Je geringer die Distanz zur Fahne, desto geringer der erlaubte Zielradius.

Solltest du die Übung zügig geschafft haben und noch Trainingszeit übrig haben dann kannst du Chips aus noch weiterer Entfernung wie 18 und 21 Meter üben. Manchmal ist es sicherer einen weiten guten Chip zu spielen, als einen kurzen schlechten Pitch.

DIYgolf Tipp: Siehe dir dazu auch den eigenen Trainingsplan zum Chippen an!

Pitchen

Unter einem Pitch versteht man in der Regel einen hohen Annäherungsschlag (bis 100 Meter) auf das Grün. Idealerweise rollt der Ball auf dem Grün wenig bis gar nicht mehr.

Beim Pitchen bieten sich folglich zwei Schläger an: Das Pitching Wedge (PW) und das Sand Wedge (SW). Wie bei den vorherigen Übungen bleiben wir dabei, in einen 20%- oder 30%-Korridor rund um die Fahne zu treffen bzw. den Ball zum Liegen bleiben zu bringen.

DIYgolf Tipp: Siehe dir unseren Test zu den besten Wedges an!

Längendosierung beim Pitchen

Stufe Distanz zur Fahne Erlaube Abweichung (20%-Radius)
Stufe 1 30 Meter 6 Meter
Stufe 2 45 Meter 9 Meter
Stufe 3 60 Meter 12 Meter
Stufe 4 75 Meter 15 Meter
Stufe 5 90 Meter 18 Meter
Pitchen: Übungsaufbau & Durchführung der Übung
  • Übe den Pitch am besten aus Entfernungen von 30, 45 und 60 Metern
  • Dein 20%-Radius beträgt dann 6, 9 und 12 Meter
  • Starte wie immer bei Stufe 1
  • Verwende 10 identische Golfbälle
  • Starte am Anfang mit dem Sand Wedge (SW)
  • Wenn 6 von 10 Bällen im Zielkorridor liegen bleiben, wechsle zum Pitching Wedge oder zur nächsten Stufe

Nachfolgendes Bild zeigt dir die Übung am Beispiel der 30 und 45 Meter Distanz zur Fahne. Das Bild zeigt die Stufen 1 und 2 im Golf Trainingsplan für Pitchen.

Golf Trainingsplan: Pitchen aus 30 und 45 Metern
Golf Trainingsplan: Pitchen aus 30 und 45 Metern

Falls weniger als 6 von 10 Golfbällen im Zielbereich liegen bleiben, folgt eine weitere 10er Serie der aktuellen Stufe mit dem momentan verwendeten Schläger. Versuche auf jeden Fall Stufe 1 und 2 in deine Trainingseinheit zu integrieren.

Solltest du die ersten beiden Stufen zügig schaffen, dann versuche auch noch andere Stufen zu schaffen. Hier bietet es sich auch an das Trainingselement zu splitten. Beispielsweise übst du die kürzeren Pitchs (Stufe 1-3) an Tag 1 und die längeren (Stufe 3-5) an Tag 2.

DIYgolf Tipp: Siehe dir dazu auch den eigenen Trainingsplan zum Pitchen an!

Bunker

Der Bunkerschlag ist technisch gesehen sehr ähnlich zum Pitch. Verwende hierfür nur das Sand Wedge. Lege den Ball im Setup aber ins erste Drittel zwischen linken und rechten Bein.

DIYgolf Tipp: Auch, wenn es etwas lästig ist, vernachlässige nicht diese Übung. Bei einem regulären Spiel landet der Ball schneller als gewollt in einem Bunker. Durch die vorangegangene Übung wirst du dann mit viel mehr Sicherheit an den Schlag gehen.

Ziel der Übung ist es nur aus dem Bunker raus zu kommen und die Bälle auf das Grün zu spielen. Wähle daher optimalerweise einen Übungsbunker an einem anliegenden Grün. Schlage 10 Golfbälle aus dem Sandbunker. Wenn 8 von 10 hierdurch auf dem Grün liegen hast du dieses Trainingselement erfolgreich abgeschlossen. Wenn weniger als 8 auf dem Grün liegen, fange wieder von vorne an.

Das Lange Spiel

Der Schlag vom Boden mit den Eisen

Für den langen Schlag vom Boden musst du auf die Driving Range. Für frische Einsteiger ist es wichtig einen konstanten Schlag mit geringer Seitenabweichung zu entwickeln. Versuche bei dieser Trainingseinheit mit verschiedenen Eisen eine Distanz von 100, 120 und 140 Metern zu erreichen. Ermittle in einer gesonderten Trainingseinheit, welche Weiten du mit welchen Eisen erzielst.

Tipp für die gesonderte Trainingseinheit: Schlage auf der Driving Range dazu 10 Bälle mit dem Eisen 9. Dann nimmst du den kürzesten und den längsten Ball gedanklich weg (Ausreißer). Ermittle nun den groben Durchschnitt der restlichen 8 Bälle. Notiere jetzt unbedingt die Distanz. Wiederhole das Vorgehen nun mit deinem Eisen 8 und den restlichen Eisen.

Nun solltest du deine Weiten mit den Eisen kennen. Orientiere dich für dieses Trainingselement am besten an den aufgestellten Distanzschildern. Auch bei dieser Übung auf der Driving Range solltest du deine Rangebälle in einen 20% Korridor spielen. Bei der 100 Meter Übung muss der Ball exemplarisch inmitten 80 bis 120 Meter liegen bleiben. Zudem sollten deine abgeschlagenen Bälle eine maximale Seitenabweichung von je 20% aufweisen.

DIYgolf Tipp: Siehe dir unseren Test zu den besten Eisensets an!

Längendosierung bei Eisenschlägen

Stufe Zieldistanz Angestrebter Längenkorridor Seitenabweichung
Stufe 1 100 Meter 80 - 120 Meter 20 Meter
Stufe 2 120 Meter 100 - 140 Meter 24 Meter
Stufe 3 140 Meter 120 - 160 Meter 28 Meter

Folgendes Bild zeigt dir beispielhaft den erlaubten Korridor bei Stufe 1. Stelle dir gedanklich vor, der Abschlag befindet sich links und du schlägst nach rechts. Bei Stufe 1 stellt das Ziel eine Distanz von 100 Meter dar. Das ist der grüne Strich in der Mitte. Wenn dein Golfball aber innerhalb der 80 und 120 Meter Schranke (gelb) landet, ist das immer noch innerhalb der erlaubten Zone. Prüfe als nächstes, ob sich dein Ball auch innerhalb der Seitenabweichung von 20 Metern (=20% von 100m) befindet. Falls Länge und Seitenabweichung passen, zählt der Ball.

Golf Trainingsplan: Abschlag mit dem Eisen
Golf Trainingsplan: Abschlag mit dem Eisen (Stufe 1)

Schlage 10 Rangebälle vom Boden. Den Schläger für die jeweilige Distanz hast du vorher ermittelt. Wenn 7 von 10 Bällen im Zielkorridor liegen bleiben und eine Seitenabweichung von maximal jeweils 20% haben, ist deine Trainingseinheit erfüllt.

Der Schlag vom Tee mit dem Driver

Auch wenn viele Anfänger den Driver am Anfang weglassen: Verwende ihn trotzdem. Dein Golfspiel und dein Handicap wird es dir in der Zukunft danken. Für diese Übung musst du ebenfalls auf die Driving Range. Daher bietet es sich an, dieses Training direkt an die Eisenschläge anzuknüpfen.

DIYgolf Tipp: Siehe dir unseren Test zu den besten Drivern an!

Das Training dazu ist denkbar simpel: Schlage 10 Rangebälle vom Tee. 7 von 10 Bällen sollten weiter als 140 Meter sein (Vergleiche Stufe 3 bei den Eisenschlägen). Die Seitenabweichung kann auf beiden Seiten durch den weiteren Schlag auch 30 Meter betragen.

Wie alle Übungseinheiten dein Golfspiel auf dem Platz verbessern

Die Gesamtheit aller einzelnen Übungen sollte deine Fähigkeit verbessern mit möglichst wenig, aber dafür langen und konstanten Schlägen bis zu 100 Meter an die Fahne zu kommen.

Gehen wir gedanklich eine typische Golfbahn durch. Du startest deine Runde beim Abschlag.

  • Abschlag vom Tee mit dem Driver? Kein Problem, hast du geübt
  • Abschläge mit den Eisen vom Fairway? Kein Problem, hast du geübt
  • Dein Ball landet auf den Weg zur Fahne in einem Sandbunker? Kein Problem, hast du geübt

Dein Ball liegt nun in der Annäherungsphase an die Fahne. Ab hier greift dein Übungsplan für das Kurzspiel.

Sagen wir dein Golfball liegt 90 Meter auf dem Fairway von der Fahne entfernt. Den Pitch aus 90 Metern hast du geübt. Selbst wenn dein Golfball jetzt 18 Meter neben dem Grün landet – kein Problem. Den Chip aus 18 Metern hast du ja ebenfalls geübt. Jetzt chippst du den Ball irgendwo zwischen 3 und 6 Metern an die Fahne. Du weißt es bereits, diese Distanzen hast du beim Putten ebenfalls trainiert. Damit sollte der 2-Putt in der Regel problemlos durchführbar sein.

Alle vorher geübten Entfernungen bauen aufeinander auf. Selbst wenn einzelne Schläge schlecht ausgeführt werden – und das passiert uns Anfängern häufig – dann hast du trotzdem eine Antwort auf den nächsten Schlag.

Liste mit allen Trainingseinheiten und Distanzen

Ich habe dir eine kompakte Liste mit allen Trainingseinheiten, Distanzen und erlaubten Abweichungen (20%) aus dem vorgestellten Golf Trainingsplan für Einsteiger erstellt. So kannst du während dem Training deinen Übungsfortschritt einfacher festhalten. Viel Spaß beim Handicap reduzieren!

Golf Traningsplan: Komplette Übersicht aller Trainingselemente und Distanzen

DIYgolf Tipp: Starte jetzt mit der passenden Golfausrüstung richtig durch!

Dieser Beitrag reflektiert mit vielen eigenen Anmerkungen und Elementen den Golf Traingsplan von: markmattheis.de/index.php/trainingsplan-fuer-golf-einsteiger.html

Nach oben scrollen