Im Jahr 2020 belegte Rory McIlroy auf der PGA Tour den 4. Platz in der Driving Distance und schlug seinen Golfball TaylorMade TP5 im Durchschnitt 287 Meter weit. Ja, McIlroy schlägt ihn weit, aber laut seinem Schläger- und Golfball-Fitter könnte er ihn weiter schlagen, wenn er einfach auf den TP5x wechseln würde.
Keith Sbarbaro, McIlroys Fitter und VP of Tour Operations bei TaylorMade, sagt, dass McIlroy den TaylorMade TP5 Golfball verwendet, obwohl der TaylorMade TP5x für ihn länger ist. Du hältst McIlroy vielleicht für verrückt, aber seine Entscheidung wurde tatsächlich von Tiger Woods beeinflusst.
Ursprünglich startete McIlroy 2017 mit dem TP5x-Golfball, nachdem er nach einem Ball gesucht hatte, der im Wind besser als sein vorheriger Ball abschneidet. Nachdem er mehr mit Woods gespielt hatte, entschied sich McIlroy jedoch zu einem weiteren Wechsel.
Während seiner gesamten Karriere hat Woods Golfbälle verwendet, die im Vergleich zu seinen Mitspielern viel drehen, was Woods dabei hilft, Schläge auf Grüns mit absoluter Präzision zu treffen. Laut Sbarbaro war McIlroy von Woods beeinflusst und wollte etwas mehr Spin von seinem Golfball, um eine bessere Distanzkontrolle zu erreichen. Also wechselte McIlroy zum TP5, der weicher ist und etwas mehr Spin bietet als der TP5x.
TaylorMade TP5 – Natürlich gibt es aber auch einige Kompromisse
Der TaylorMade TP5x ist so konzipiert, dass er weniger Spin und eine höhere Flugbahn bietet, was für viele Spieler mehr Distanz vom Tee bedeutet. Der TaylorMade TP5 hingegen bietet etwas mehr Spin und Kontrolle, aber für einige Spieler kann das etwas mehr Abstand auf dem Tisch bedeuten.
Seit 2019 hat McIlroy beschlossen, den TaylorMade TP5-Golfball während der PGA-Tour einzusetzen. Aber wenn er wirklich etwas mehr Distanz braucht, greift er zum TP5x. Sbarbaro sagt, dass McIlroy, wenn ein Long-Drive-Wettbewerb stattfindet, wie zum Beispiel bei einem TaylorMade-Fotoshooting oder einer Ausstellung, einen TP5x für den nötigen Distanzschub nehmen wird.
[Rory McIlroy] weiß, dass es mit dem TP5x eine zusätzliche Distanz gibt
Keith Sbarbaro, McIlroys Fitter
Welche Option zwischen dem TaylorMade TP5 und dem TP5x ist für dich die richtige?
Nur ein Golfball-Fitting und eine persönliche Vorliebe können dir bei der Entscheidung wirklich helfen. Jeder Mensch ist anders. Die Nummer 1 der Welt, Dustin Johnson, zum Beispiel, entscheidet sich für den TP5x.
Sbarbaro sagt, Johnson habe den TP5 getestet, es war einfach nicht besser für ihn. Die Nummer 2 der Welt, Jon Rahm, hingegen verwendet den TP5 wie McIlroy.
„Es kommt wirklich darauf an, was für dich am wichtigsten ist“, sagt Sbarbaro. „Für mich entscheide ich mich für den TP5x, weil er der längste Golfball ist und viel Spin bietet. Die Jungs schlagen ihn mit 180 Meilen pro Stunde, so dass sie ein wenig Distanz aufgeben können, wenn sie wollen oder brauchen. Wenn ich einen gut treffe, will ich, dass er wirklich gut ist.“
Mit dem Abstand zum Reserverad entscheidet sich McIlroy für die erhöhte Kontrolle, die er mit dem TP5 sieht. Er spart sich den TP5x für seine Langstreckenschwünge auf.