Was ist Gapping?

Was ist Gapping im Golf?

Du hast den Ausdruck vielleicht schon einmal gehört: Gapping. Was ist das, und vor allem, warum sollte es dich interessieren?

Gapping ist, kurz gesagt, der Abstand in Metern zwischen deinen Schlägern. Nehmen wir an, ein Golfer schlägt sein 8er-Eisen 140 Meter weit, sein 7er-Eisen 150 Meter weit und sein 6er-Eisen 160 Meter weit. Das bedeutet, dass zwischen den einzelnen Schlägern ein Gapping von 10 Metern liegt.

Erfahre jetzt, warum ein passendes Gapping so wichtig für dein Spiel ist!

Egal, ob du ein Tourspieler oder ein High Handicapper bist, jeder hat sein eigenes Gapping, aber 10-15 Meter zwischen den Eisen sind so ziemlich der Standard.

Was ist Gapping und warum ist es wichtig, ein gutes Golfschläger Gapping zu haben?

Das Gapping der Schläger ist ein Bereich, der von den meisten Golfern übersehen wird. Die Verbesserung dieses Bereichs kann dein Golfspiel erheblich verbessern, ohne deinen Schwung zu verändern.

Ein gutes Gapping zwischen deinen Schlägern sorgt dafür, dass du bei der Wahl deines Schlägers für eine bestimmte Distanz keine Fehlentscheidungen triffst, sondern vom Abschlag bis zum Grün alles abdecken kannst.

Wenn du erst einmal weißt, welche Schläger du brauchst, um die Lücken in deinem Bag zu füllen, ist es relativ einfach, dies zu ändern.

Wie sieht gutes Gapping aus?

Eine gute Schlagdistanz ist in der Regel gleichmäßig auf alle Schläger verteilt und beträgt in der Regel etwa 10-15 Meter zwischen jedem Schläger.

Ein Beispiel für perfektes Gapping
Ein Beispiel für ein nahezu perfekt verteiltes Gapping über das ganze Bag in tabellarischer Darstellung. Die Zahlen dienen nur als Beispiel.
Gutes Gapping
So sollte ein ideales Gapping auf der Driving Range aussehen. Eigene Zeichnungen, Hintergrund Garmin Approach R10.

Die Idee hinter einem perfekt abgestimmten Setup von Driver, Hölzern, Hybriden, Eisen und Wedges ist es, dass du jede beliebige Distanz mit einem passenden Schläger erreichen kannst.

Die jeweiligen Schlagdistanzen können von verschiedenen Faktoren abhängen, z. B. vom Loft des Schlägers, der Marke des Schlägers, der Art des Schlägers und der Schwungtechnik.

Wie ermittle ich mein eigenes Gapping?

Du musst für jeden Golfschläger in deinem Bag viele Bälle auf der Driving Range schlagen und genügend Daten sammeln. Anschließend berechnest du die durchschnittliche Distanz pro Schläger. Die einfachste Möglichkeit ist mit einem Launch Monitor oder den DIYgolf Schlagweiten PDF.

Zum Glück sind Launch Monitore heutzutage für jeden Golfer erschwinglich und stellen ein extrem praktisches Trainingstool dar. Nachdem diese Daten gesammelt und aufbereitet wurden, beginnt die eigentliche Arbeit, denn in der Regel wirst du Abstände finden, die größer oder kleiner sind, als sie sein sollten.

Im nächsten Abschnitt sehen wir uns an, wie du nicht optimale Abstände zwischen den Golfschlägern anpassen kannst.

Schlechtes Gapping schadet deinem Spiel

Du kennst wahrscheinlich folgenden typischen Golferspruch:

„Ich schlage mein 8er-Eisen an Loch 7 immer kurz, aber mein 7er-Eisen fliegt viel zu weit bis hinter das Grün.“

Sehen wir uns in diesem Abschnitt an, was schlechtes Gapping ist.

Es gibt zwei Fälle, in denen ein schlechtes Gapping deinem Spiel schaden kann:

  • Wenn die Abstände zwischen den einzelnen Schlägern zu groß werden.
  • Wenn die Abstände zwischen deinen Schlägern uneinheitlich sind.

Hast du schon mal erlebt, dass ein Schläger im Verhältnis zum Rest deines Sets zu kurz oder zu weit geht? Der einzige Unterschied besteht darin, dass manche sich damit abfinden und über einen gewissen Zeitraum hinweg potenzielle Schläge verlieren, während andere nach einer Lösung suchen.

Schlechtes Gapping
Beispiel für schlechtes Gapping. Eigene Zeichnungen, Hintergrund Garmin Approach R10.

Das obige Beispiel zeigt dir vereinfachst dargestellt ein schlechtes Gapping. Der lila und orange Bereich zwischen 50 und 100 Metern überlappen sich, zwischen 150 und 200 Metern besteht ein 50 Meter „Loch“. Dieser Spieler hat für eine Distanz von etwa 120 Meter keinen Schläger mit der entsprechenden Distanz in seinem Bag.

Warum du das Gapping deswegen verbessern solltest:

  1. Mehr Distanzen auf dem Platz zurücklegen
  2. Du hast keine „Lücken“ in deinem Bag
  3. Verbessere das Verständnis für dein Spiel
  4. Verbessere dein Selbstvertrauen

Die einfachste (und beste) Lösung für dieses Problem ist ein Fitting, das das Problem im Handumdrehen löst.

Wie du dein Gapping verbessert

Wenn es um die Schlägerabstände geht, liegen die häufigsten Probleme am oberen (Hölzer) und unteren Ende (Wedges) des Bags.

Schlechtes Gapping bei den Hölzern

Amateurgolfer haben oft größere Abstände zwischen ihrem längsten Eisen und den Hölzern oder Hybriden.

In diesem Beispiel ist das 5er Holz zu nahe am 3er Holz dran. Wenn du ein verstellbares Hosel hast, dann würde es hier Sinn machen, den Loft des 5er Holzes zu erhöhen, damit dieses bspw. nur noch 190 Meter an Distanz erreicht. Eine Alternative wäre ein passendes Hybrid hinzuzufügen.

Schlechtes Gapping bei den Wedges

Am anderen Ende des Spektrums gilt das Gleiche für das Wedge-Setup. Es ist leicht, einen Schläger mit der Aufschrift „Sand Wedge“, „Gap Wedge“ oder „Lob Wedge“ zu kaufen, weil du denkst, dass du jedes davon im Bag haben solltest, während du in Wirklichkeit deine Eisen-Lofts überprüfen solltest, um zu wissen, welche Wedges du tatsächlich in deinem Bag haben solltest.

In diesem Beispiel ist eine zu große Lücke zwischen dem Pitching Wedge und dem Sand Wedge. Eine Gap Wedge schließt diese Lücke perfekt.

Ein gutes Gapping sollte vor allem von der Einstellung deiner Eisen herrühren. Finde die Lofts deiner Eisen heraus und gehe von dort aus. In der Regel sollten zwischen deinen Schlägern etwa 4 Grad Loft liegen, was etwa 10 bis 15 Metern an Distanz entspricht.

Lücken können dadurch entstehen, dass man nicht weiß, wie weit ein Golfer seine Schläger schlägt. Heute gibt es viele Produkte, die dir dabei helfen, mehr über dein Spiel zu erfahren. Sei es ein Launch Monitor auf der Driving Range oder eine Golf-GPS-Uhr auf der Runde, die deine Schlaglängen automatisch sammelt.

Überprüfe deine Lofts!

Du solltest auch regelmäßig den Loft und Lie all deiner Schläger überprüfen. Moderne Golfschläger können sich beim Impact auf den Ball und den Rasen oft verbiegen, deshalb solltest du die Lofts überprüfen, damit dein Gapping gleichmäßiger wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen